„Ich war mal klein…“

„Ich war mal klein, wa Mami?“ sagt Lotte zu mir. „Jetzt bin ich bisschen groß.“ 

Ja, mein Schatz, du warst mal klein. Du warst so winzig und wir beide waren hilflos. Was sollte ich mit so einem kleinen Menschen nur anfangen? 

Du warst wenige Stunden alt und ich war fertig von deiner Geburt und den Ereignissen. Und dennoch war ich ab diesem Augenblick so verliebt in dich. Winzige Finger, winzige Füße, dein kleines Gesicht. Ich ließ dich nicht eine Sekunde aus den Augen. 

Du warst so klein und wusstest nicht, wo du gelandet bist. Raus aus dem warmen Inneren meines Körpers raus in die kalte Winterluft. 

Du warst so klein… So zerbrechlich. Dein erster Schnupfen ließ mich weinen, weil du so schlecht Luft gekriegt hast und nicht trinken konntest. 

Du warst so klein. Ein kleines Abbild, welches schon so früh so einen einnehmenden Charakter hatte. Du wusstest schnell, was du willst und wie du es bekommst. 

Jetzt bist du schon ein bisschen groß. Du lernst was du willst und wie du es willst. Du traust dich mir den Mund zu verbieten und argumentierst wie ein Profi. 

„Mama, ich passe auf dein Handy auf okay… Sonst frisst es Blumi?“

„Okay.“

„Wenn ich aufpasse, dann kann ich „Elefant“ gucken, oder?“

„… Ja …“

Jetzt bist du schon ein bisschen groß. Dein eigener starker Kopf überfordert dich noch manchmal aber du weißt, was du brauchst um da durch zu kommen. Du ziehst dich zurück, wütest und kommst dann zum Kuscheln. 

Lass mich dir was sagen. Du wirst für mich immer meine kleine bleiben. Du, mein größter Wunsch und meine Erfüllung. Ich werde dich begleiten, so lange wie du mich brauchst. Du bleibst mein kleines Wunder, mein Baby und meine große Kleine. 

Du warst mal so klein und jetzt bist du schon so groß.

Und saucool.

Kommentar verfassen

